Betriebskostenabrechnung – Wegsanierung/Sicherungskästen
Die Betriebskostenabrechnung 2017 wird wie jedes Jahr von der IGP I genau geprüft.
Reklamiert wurden seitens der IGP I bisher insbesondere die Kosten für die Wegsanierung. Strittig ist, welche Kosten der allgemein notwendigen Wegsanierung und welche den Nacharbeiten der Erneuerung der Heizungsrohrleitungen zuzurechnen sind. Nach der Urlaubszeit wird mit der Neuen Heimat ein diesbezüglicher Besichtigungstermin vor Ort stattfinden.
Kostenpunkt Sanierung der außen liegenden Hausanschluss-Sicherungskästen:
Eine Sanierung war bereits 2013 von der Linz AG gefordert worden, da die Kästen zu diesem Zeitpunkt jederzeit für jedermann (und jedes Kind) zugänglich waren. Um keine Risiken einzugehen, wurde damals seitens der IGP I der Erneuerung zugestimmt. Jede andere Vorgangsweise wäre grob fahrlässig gewesen.
Radweg: Provisorium durch die Gartenstadtstraße
In der Sonderausgabe des Gemeindetelegramms vom Juli 2018 wurde die ab August gültige Radroute durch Puchenau bekannt gegeben: Provisorisch wird der Radweg über die Wilheringerstraße und die Gartenstadtstraße bis zur Spar-Unterführung geführt. Auf Anfrage der IGP I teilte Bürgermeister Gerald Schimböck mit, dass die Fachabteilungen des Landes ihre Stellungnahmen zu den Varianten für die endgültige Routenführung im Gemeindegebiet im Juli abgeben und diese der Gemeinde Mitte August vorliegen werden. Danach könne die Abstimmung über die endgültige Routenführung erfolgen.
IGP I-Obmann Wolfgang Wipplinger aüßerte gegenüber der Gemeinde seine Enttäuschung über die provisorische Routenführung durch die Gartenstadtstraße (siehe E-Mail vom 12. Juli), war doch in der Gemeindratssitzung vom 22. März 2017 ein Anschluss des Radwegs bei der ersten Puchenauer Unterführung (beim Gemeindeamt) an die nördlich der B 127 verlaufende Trasse Richtung Ottensheim beschlossen worden.
Der Vorschlag der IGP I, eine Aufnahme der Donau-Au in das Naturschutzgebietsnetz „Natura 2000“ anzustreben, wurde dankenswerterweise von Bürgermeister Schimböck aufgegriffen. Die IGP I wird diesen Prozess weiter verfolgen und unterstützen.
Die IGP I wünscht ihren Mitgliedern noch einen schönen und erholsamen Sommer!